Branchen-Know-how

Aluminium

Unsere Erfahrung im Bereich Aluminiumwalzen und unsere Hochleistungsschmierstoffe liefern Lösungen für jeden Prozess in Ihrem Walzwerk. Dank ihrer Formulierung sind unsere Walzöle und Schmierstoffe kompatibel mit nachgeschalteten Prozessen, womit Sie die produktivsten und kostengünstigsten Übergänge erzielen, während sich Ihr Produkt vom Giessen zum Coil bewegt.

Automobil- und Schwerindustrie

Quaker bietet schwerentflammbare Hydraulikflüssigkeiten für Anwendungen in der Automobil- und Offroad-Industrie, bei denen hohe Temperaturen und offenes Feuer oder glühende Metallteile auftreten, beim Stanzen von Karosserieblechen hin zur maschinellen Bearbeitung von Motorenteilen.

Lager

In jahrelanger Zusammenarbeit mit der Wälzlager- und Kugelindustrie und Werkzeugmaschinenherstellern haben wir uns die Erfahrung erworben, kundenspezifische Lösungen für Sie zu entwickeln, mit denen Sie Ihre Produktion und Effizienz optimieren. Wir stellen sicher, dass jeder Ihrer Arbeitsvorgänge professionell gehandhabt wird.

Druckguss

Wir verfügen über ein umfassendes Druckguss-Produktportfolio für den Gießereibetrieb mit Aluminium, Magnesium und Zink. Für Gießereien, die auch Bearbeitungen durchführen, kann Quaker ein wertvoller Partner sein, wenn es darum geht, Ihre Kosten weiter zu reduzieren und Ihren Betrieb zu optimieren. Und zwar durch die Lieferung von leistungsfähigen Schneidölen und individuellen Support Services in nachgeschalteten Prozessen.

Maschinenbau

Seit Jahrzehnten unterstützen Kühlschmierstoffe und Fachkenntnisse von Quaker die Produktion von komplexen Metallkomponenten, kritischen Automobilteilen, schwerer Maschinenbau, Präzisionsteilen für die Luftfahrtindustrie und wichtigen Wälz- und Kugelagern.

Marine/Offshore

Quaker ist führend in der Technologie von Hydraulikflüssigkeiten und entwickelt Produkte, die gleichzeitig schützen und einen Mehrwert liefern. Quaker liefert für die Marine- und Offshore-Industrie eine Reihe von wasserbasierten, biologisch abbaubaren und schwerentflammbaren Hydraulikflüssigkeiten für Marineanwendungen.

Bergbau

Die Problembehandlung beginnt oftmals in einer einzigen Mine, aber es braucht ein gemeinsames Vorgehen – mit dem Input von Experten aus der ganzen Welt, um bedeutenden und langfristigen Nutzen zu erzielen. Aufgrund der globalen Aktivitäten von Kohlebergbau-Unternehmen ist dies besonders heutzutage der Fall. Es sind Lösungen gefragt, die überall anwendbar und in vielen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen einsetzbar sind.

Steine und Erden

Zu den ständigen und kostenintensivsten Aktivitäten in Gruben und Steinbrüchen gehört die Staubunterdrückung. Staub beeinflusst die betriebliche Effizienz, beeinträchtigt die Sicht und erhöht das Unfallrisiko. Örtliche Gemeinden üben Druck auf Unternehmen aus, damit diese die Methoden zur Staubunterdrückung verbessern, und Aufsichtsbehörden wie die Umweltbehörde der USA, Environmental Protection Agency (EPA), haben angeordnet, dass solche Einrichtungen die Staubproduktion in ihren Betriebsabläufen minimieren oder abschwächen müssen.

Energieerzeugung

Quaker ist nicht nur ein Lieferant, sondern auch ein wissensbasiertes Unternehmen mit Informations- und Dienstleistungsressourcen, auf die sich Kunden verlassen können. Zur Entwicklung von Anwendungsprodukten kooperiert Quaker mit OEMs und anderen Firmen und bietet dadurch Produkte für eine Vielzahl von Anwendungen. Die wasserfreien, synthetischen HFDU-Hydraulikflüssigkeiten der Quaker-QUINTOLUBRIC®-Reihe werden weltweit in elektrohydraulischen Systemen eingesetzt. Die Flüssigkeiten der QUINTOLUBRIC® 888-Serie bieten eine außergewöhnliche thermische Stabilität und werden von verschiedenen Dampfturbinen- OEMs empfohlen.

Stahl

Mit mehr als 70 Jahren Erfahrung in der Stahlbranche verfügen wir über ein breites Angebot an Produkten und Leistungen, die uns zu einem globalen Marktführer bei Schmiermitteln für Stahlwalzwerke gemacht haben. In der Fluidtechnik sind unsere schwer entflammbaren, biologisch abbaubaren QUINTOLUBRIC®-Hydraulikflüssigkeiten der Standard für Stahlwerke. Sie werden auch in mehreren anderen Branchen eingesetzt, in denen Leistung, Schwerentflammbarkeit und Umweltsicherheit von großer Bedeutung sind.

Rohre

Heutzutage müssen Hersteller von Rohren und Rohrleitungen vielfache Herausforderungen meistern: wachsender Wettbewerb, höhere Qualitätsanforderungen und strengere Umweltauflagen. Durch die Zusammenarbeit mit Quaker Chemical können Hersteller weltweit ihre Marktziele erreichen und sicherstellen, dass jeder Bedarf richtig bedient wird.

Tunnelbau

Quaker kann Ihnen eine schwerentflammbare Hydraulikflüssigkeit liefern, dessen Leistungs-fähigkeit weltweit in mehreren Tunnelvortriebs-maschinen bewiesen wurde. Die Flüssigkeit wird von führenden Tunnelvortriebsmaschinen-Herstellern rund um den Globus empfohlen und ist speziell für den Betrieb unter äußerst anspruchsvollen Bedingungen bei hohen Drücken und hohen Temperaturen konzipiert.

Industry Expertise

Aluminum

Our aluminum rolling expertise and high-performance fluids deliver solutions for every process in your mill. Our rolling oils and lubricants are formulated to be compatible with downstream processes, so you’ll achieve the most productive, cost-effective transitions possible as your product moves from casting to coil.

Automotive & Heavy Equipment

Quaker offers fire-resistant hydraulic fluids to applications in the automotive and off road industries, where high temperatures and open flames or red-hot metal parts, from the stamping of body panels and to the machining of engine components.

Bearings

Years of working closely with the Bearing Industry and Machine Tool Manufacturers have given us the experience to custom-engineer a solution for your operation that can optimize production and efficiency. Inside every operation you undertake, we’ll be there making sure it’s handled professionally.

Die Casting

We provide comprehensive die casting product offerings for aluminum, magnesium and zinc casting operations, we don’t stop there. For die casters performing machining, Quaker can be a valuable partner in further reducing your costs and improving your operations by providing high-performing cutting fluids and customized support services in downstream operations.

General Manufacturing

For decades, Quaker’s metalworking fluids and insights have been assisting production of intricate metal components, critical automotive parts, heavy equipment machinery, precision aerospace pieces and critical bearings.

Marine/Offshore

A leader in hydraulic fluid technology, Quaker products have been engineered to protect while delivering value. Quaker serves the marine and off shore markets with a range of water-based hydraulic fluids, biodegradable hydraulic fluids and fire resistant hydraulic fluids for marine applications.

Mining

Tackling process problems often starts in a single mine, but it takes a collaborative approach — with input from experts around the world — to reap meaningful, long-term benefits. This is especially true today, as most coal mining companies operate globally. They’re looking for solutions they can apply anywhere – and in many different situations and conditions.

Pit and Quarry

One of the most continuous and costly activities for pits and quarries is dust-suppression; it impacts operational efficiency, impairs visibility and increases accident risk. Local communities have put pressure on companies to improve methods of dust-suppression and regulatory agencies like the Environmental Protection Agency (EPA) have mandated that facilities minimize or mitigate the production of dust in their operations.

Power Generation

More than merely a supplier, Quaker, is a knowledge-based company with information and service resources on which customers can rely. Quaker partners with OEMs and other in developing products for applications, and offers products for a wide variety of applications. Quaker’s Quintolubric anhydrous synthetic (HFD-U type) hydraulic fluids are used in EHC systems on a global basis. Quintolubric 888 Series fluids offer exceptional thermal stability and are recommended by various steam turbine OEMs.

Steel

With over 70 years of experience in steel, we have a broad portfolio of products and services, making us the global leader in steel rolling lubrication. In fluid power, our QUINTOLUBRIC® fire-resistant, biodegradable hydraulic fluids are the standard for primary metals plants, and serve a range of other industries where performance, fire resistance and environmental safety are major concerns.

Tube and Pipe

Today’s tube and pipe producer faces multiple challenges: increasing competition, higher demands for quality and tougher environmental regulations. Working with Quaker Chemical, manufacturers worldwide can succeed in meeting marketplace goals while ensuring each demand is being handled the right way.

Tunneling

Quaker can provide you with a Fire-Resistant Hydraulic Fluid that has proven performance in several Tunnel Bore Machines worldwide. The fluid is endorsed by the large Tunnel Bore Machine manufacturers around the world and is specially designed to operate under very demanding conditions at high pressures and high temperatures.